Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie in Lüneburg
Ruthard Stachowske

Supervision | Lüneburg

Für psychotherapeutisch und ärztlich tätige Kolleginnen und Kollegen biete ich Supervisionen an.

Von der Psychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz bin ich im Rahmen der Weiterbildungsordnung und Fallausbildung zum approbierten Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten und approbierten Psychologischen Psychotherapeuten nach der WBO der LPK vom 31.01.2004/16.11.2010 als Supervisor im Bereich Systemische Therapie zugelassen.

Zielsetzung von Supervisionen

Supervision, so mein Verständnis, ist zunächst, die KollegInnen und die Institutionen in dem Kontext zu verstehen, indem sie tätig sind und indem sie einen Auftrag ausführen. Dabei ist wichtig, in jedem Einzelfall zu klären, ob der Veränderungsbedarf tatsächlich Ausdruck von sozial-emotionalen Zusammenhängen ist, die es zu klären gilt oder ob dieser Veränderungsbedarf auch nicht Ausdruck eines strukturell organisatorischen Klärungsbedarf ist, der sich über sozial-emotionale Befindlichkeiten zeigt. Supervision bedeutet für mich immer, beide Ebenen zu beachten und die Wirkkraft beider Ebenen auf das zu lösende Problem zu dechiffrieren – und dann gemeinsam mit Ihnen oder ihrer Institution für sie angemessene Lösungen zu entwickeln.

 

Ruthard Stachowske Lüneburg

Ruthard Stachowske

Tel.: 04131 2210048
Mobil: 0176 30417944
Kontakt

Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
Ruthard Stachowske

Heiligengeiststraße 41
21335 Lüneburg